RTL, Rising Star und die finale Bauchlandung

IMG_0082_Web

Wegen zu geringer Zuschauerzahlen flimmert heute Abend von 20:15 – 00:00 Uhr das vorgezogene, grosse Finale von „Rising Star“ über die bundesdeutschen Bildschirme. Statt der geplanten 10 Folgen von „Rising Star“ gibt es insgesamt nur 7 Folgen. Irgendwie schade. Oder nicht? Ich glaube eher nicht.

Während die 1. Folge noch 14,2 % Zuschauer verzeichnen konnte, waren es bei Folge Nr. 6 am letzten Samstag (der sogenannten „Hot Seat“-Show) nur noch 5,9 % (Quelle: Quotenmeter). Das ist zu wenig, meinte RTL(30). Denn schließlich geht es RTL(30) in der Hauptsache nicht darum, junge Talente zu fördern, sondern es geht einzig und allein darum Werbung an den Mann zu bringen. Den davon leben die privaten Werbesender. Und so sind die Teilnehmer, die „hoffnungsvollen Talente“, in Wahrheit nichts anderes als Kanonenfutter im immerwährenden Werbefeldzug von RTL(30). Das gilt natürlich für alle ähnlichen Formate auf den restlichen privaten Werbesendern genauso.

In Israel (man höre und staune) war das Format übrigens ein voller Erfolg. In den USA hingegen floppte es genauso wie jetzt in Deutschland – der Rising Star ist abgestürzt. Bruchlandung.

Und eh‘ ich’s vergesse: Heute Abend wieder live mit dabei ist natürlich die Experten-Jury:

Die für heute Abend geplante Folge von „Bauer sucht Eva -Gestrandet im Heu“ … äh … „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“ entfällt übrigens . Dafür gibt’s dann am 25.9.2014 (Donnerstag) davon eine Überdosis Doppelfolge.

Mal nebenbei bemerkt und unter uns: Die Anastacia hat ja einen furchtbaren Slang drauf. Ich dachte, ich spinne als ich das zum ersten (und gottseidank auch letzten-) Mal hören musste.
Aber singen soll die ja können.

4 Kommentare

  1. TBW-Pur · · Antwort

    Ich schau auch grad das Finale … irgendwie kommt da nicht genug rüber, denn ich halte auch nie die ganze Sendung durch ;) aber heute vielleicht, weil ich schon wissen will wer denn nun gewinnt.

    Ich mag Sasha … die anderen Experten eher nicht so … aber es geht ja um die Talente ;)

    1. Dann wünsche ich mal Durchhaltevermögen und Ausdauer. Fast 4 Stunden sind eine lange Zeit ;-)

  2. Welches Finale?

    1. Gute Frage, nächste Frage. Es gibt Sendungen, die sind so überflüssig wie ein Kropf … z. B. „Rising Star“. Wenn ich ehrlich bin, finde ich sogar RTL überflüssig. Aber bitte nicht weitersagen :-)

Kommentar verfassen

