Mädels werft die Handtaschen weg!

Akt mit Mantel
Frau bei der Anprobe eines Parka (Foto: Julian Mandel; Public Domain)
Sie begegnete mir auf dem Weg zum Firmen-Parkplatz. Sie kam mir entgegen. Tief in Gedanken versunken trottete ich den Weg entlang. Fast wäre sie unbemerkt an mir vorüber gegangen. Doch etwas riss mich aus meiner Gedankenwelt. War es der kurze rote Mantel den sie trug? War es ihr Parfüm? Waren es die halbhohen Schuhe? Oder war es gar ein Wink mit dem Zaunpfahl?

Keine  Ahnung was es war. Ist doch auch egal. Auf jeden Fall bemerkte ich gerade noch rechtzeitig, dass wir uns auf Kollisionskurs befanden. So riss ich das Ruder herum und wich nach links aus.

Sie ging an mir vorbei – grußlos. Ich blieb stehen und schaute Rotkäppchen nach. Und dann registrierte ich ihre … Handtasche.

Und ich dachte mir, wie sieht denn das aus? Dieses rote Mäntelchen .. die Handtasche. Passt dieses Rotkäppchen-Getue noch zu einer modernen, emanzipierten Frau? Nein, es passt nicht. In der Arbeit seinen Mann „stehen“ und dann mit Handtäschchen die Gegend unsicher machen – das geht nicht mehr. Das ist ein Anachronismus. Das beleidigt mein Auge, das stört mein ästhetisches Empfinden, das ist ein Widerspruch in sich.

Ich empfehle allen Frauen weiblichen Geschlechts (an dieser Stelle könnte man kurz lachen), ob jung, ob alt, ob reich oder arm: Werft die Handtaschen weg und kauft euch einen Parka. 

Die Taschen eines Parka bieten unendlich viel Raum. Der gesamte Inhalt einer Damen-Handtasche findet in den Taschen eines Parka einen Platz. Frau muss allerdings ein bisschen organisieren und strukturieren. Frau muss das Aufteilen lernen. Frau muss sich verabschieden vom Container-Prinzip: Klappe auf, rein schmeißen und schütteln. Oder umgekehrt: Klappe auf, schütteln und raus holen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Mädels werft die Handtaschen weg und kauft euch einen Parka. Bitte!

Kommentar verfassen

