Über die Liebe

Schloss Weißenstein
Schloss Weißenstein

Der alte Kasten auf dem obigen Bild ist das Schloss Weißenstein bei Pommersfelden. Von Pommersfelden ist es nicht allzu weit bis nach Bamberg (oder Bamberch, wie der Franke sagt). Und in Bamberg gibt es Bier. Natürlich. Überall auf der Welt gibt es Bier. Inzwischen sogar auf Hawaii. Aber in Bamberg gibt es außer dem Normal-Bier auch ein besonderes Bier. Das sogenannte Rauchbier. Das schmeckt nicht jedem, weil es schmeckt nach geräuchertem Schinken. Der Rauchgeschmack kommt durch die Verwendung von geräuchertem Malz. Mir schmeckt es auch nicht immer, aber wenn es schmeckt, dann schmeckt’s.

Aber ich komme vom Thema ab, vom rechten Weg – sozusagen. Eigentlich wollte ich mal was über die Liebe sagen. Warum nicht? Alle reden über die Liebe. Oder über’s Wetter. Oder über Politik. Aber bevor ich über Politik rede, rede ich lieber über die Liebe. Aber die Liebe ist nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich denke, ich lass es lieber.

Obwohl die Story von der Schlossführerin vom Schloss Weißenstein und mir ganz interessant gewesen wäre. Es begann übrigens alles mit einer Schlossführung. Wer hätte das jetzt gedacht. Ich war sofort interessiert und zeigte das auch. Und immer wenn sie etwas erklärte, nickte ich anschließend zustimmend. Und schaute ihr in die Augen.

In einem der Räume zog sie ein Bild aus einer Schublade. Es war ein Bild von Michelangelo Merisi da Caravaggio. Das Bild zeigte ein junges hübsches Mädchen mit entblößter linker Brust. Von Caravaggio hatte ich noch nie was gehört. Doch ich nickte zustimmend. Und unsere Blicke trafen sich.

Ja, das war’s dann auch schon. Kein Happy-End. Außer Spesen nichts gewesen. Aber der Name Caravaggio – der ist haften geblieben. Und dass sie einen alten Opel Ascona fuhr – die Schlossführerin – das weiß ich auch noch.

2 Antworten auf “Über die Liebe”

Kommentar verfassen

