Bäumchen wechsel dich

Immer wenn es mir langweilig ist -oder wenn ich meinen Blog langweilig finde – fange ich an mir Gedanken zu machen. Nach ausführlichem Gedankengang mache ich mich dann meistens auf die Suche nach einem neuen Layout, nach einem neuen Theme für meinen Blog.

Nun, diesmal war es mir eigentlich nicht langweilig. Aber mehr oder weniger durch Zufall stieß ich auf einen Artikel von einem Herrn Robert Basic. Robert Basic? Den kennt man in der Blogosphäre. Das ist der, der Anfang 2009 seinen Blog „Basic Thinking“ auf Ebay für 47.000 Euro verkauft hat.

Aber Herr Basic hat einen neuen Blog aufgemacht und läßt sich in dem Artikel „Die umsonstige Startseite der Blogs“ sehr ausführlich über Sinn und Unsinn von hübschen Blog-Startseiten aus. Soweit, so gut und durchaus lesenswert.

Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen hatte, kam ich zu dem Schluß: Der Mann hat recht. Irgendwie. Er hat recht, wenn er sagt, dass die meisten Blog-Besucher nicht auf der Startseite eines Blogs aufschlagen, sondern auf einem bestimmten Artikel. Und warum landen die Besucher dort? Weil die über Google (z.B.) nach etwas bestimmtem gesucht haben.  Gut, es gibt natürlich auch Stammleser, denke ich mir. Da sieht es dann anders aus.

Auf jeden Fall habe ich meinem Blog ein neues Theme verpasst. Meine Wahl fiel auf „Expound„. Eine Mischung aus Magazin- und Standardblog-Theme. Ein nettes Spielzeug. Immer für eine (Leser)Überraschung gut. Und der von Robert Basic beschriebene Effekt ist tatsächlich eingetreten: Meine Blog-Besucher lesen jetzt im Schnitt knapp 3 Artikel. Vorher waren es höchstens 2. Immerhin. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

 

 

Kommentar verfassen

