Von roten Tüchern, Kabeln und dem Meer

2005 London Taxi TX1, 10 June 2011
By D464-Darren Hall (Londons Calling!!!!) [CC-BY-SA-2.0] (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0) via Wikimedia Commons

Ich mag Vodafone nicht. Warum das so ist, habe ich schon vor Monaten hier dargelegt. Und das gilt noch immer. Vielleicht liegt es auch mit an der aggressiven roten Firmenfarbe – red. Auch Kabel Deutschland gehört nicht zu meinen Lieblingen. Auch darüber habe ich schon mal gebloggt oder gepostet oder was auch immer. Aber wenn man im Freistaat Bayern wohnt, hat man kaum eine Alternative. Eigentlich hat man keine Alternative. Zumindest wenn es um Kabelfernsehen geht.

Soweit so gut und im Westen nichts Neues.

Doch das stimmt nicht. Es gibt etwas neues. Es gibt unangenehme Nachrichten: Vodafone plant die Übernahme von Kabel Deutschland! Die Verhandlungen liegen quasi in den letzten Zügen. Das Angebot von Vodafone liegt auf dem Tisch: 7,7 Milliarden Euro will Vodafone zahlen. Und Kabel Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein wird wohl in die Führungs-Etage von Vodafone wechseln. Oder hat er schon gewechselt? Geht ja schnell in diesen Kreisen. Industrie-Adel unter sich. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus. Und Geld stinkt nicht. Aber mir stinkt das. Sogar ganz gewaltig.

Dass Vodafone den britischen Geheimdienst, den Government Communications Headquarters (GCHQ), beim Absaugen von Daten aus dem Übersee-Kabel TAT-14, tatkräftig unterstützt hat, sei nur am Rande erwähnt. Vodafone hat eben eine starke Affinität zu Kabeln  … hahaha … wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich glatt darüber lachen.

So schleicht sich also das rote Tuch „Vodafone“ klammheimlich in mein Haus und unterläuft meine Blockade. Ich glaube, ich mache mich mal schlau bezüglich Satellitenschüssel. Oder ich wechsle zur Telekom und hole mir mein Fernsehen über VDSL. Die Telekom ist mir persönlich immer noch lieber als Vodafone und Kabel Deutschland zusammen.

Kommentar verfassen

