Die Themse stinkt

Thames ditton

Die Themse oberhalb von London (By Monority (Own work), CC-BY-SA-3.0)

Die Themse entspringt in der Nähe des Dorfes Kemble in den Cotswolds. Die Themse mündet unterhalb von London in die Nordsee. Zwischen Quelle und Mündung liegt ein Höhenunterschied von 105 Metern. Nicht viel für einen 346 km langen Fluss. Deshalb fließt die Themse auch sehr gemächlich dahin. Das ist an sich nun nicht so schlimm. Wenn da nicht London wäre.

Bereits 90 km vor der Mündung in die Nordsee, macht sich der Tidenhub des Meeres bemerkbar. Das heißt, die Fließgeschwindigkeit des Wassers verlangsamt sich zweimal am Tag bis zum Stillstand. Je nachdem ob gerade Ebbe oder Flut herrscht. Auch das ist eigentlich nicht so schlimm. Wenn da nicht London wäre.

London liegt circa 50 km oberhalb der Themse-Mündung. Jedes Jahr werden in London 39 Millionen Kubikmeter ungeklärte Abwässer in die Themse geleitet. Weil das Londoner Abwasser-System überlastet und marode ist. Einfach Klappe auf und rein in die Themse. Jetzt wäre das eigentlich auch kein Problem, denn das Abwasser würde in relativ kurzer Zeit in die … ähem … Nordsee fließen. Wenn da nicht der Tidenhub und die geringe Fließgeschwindigkeit und der Stillstand wäre.

Weil aber alles so ist wie es ist, fängt die Themse an zu stinken. Weil es nämlich relativ lange dauert, bis die Fäkalien in die Nordsee geschwommen sind. Und weil der Fluss so gegen den Himmel stinkt, beschweren sich manche: Jogger, Spaziergänger, Boot-Fahrer, die Fische (nein, die nicht mehr) usw.

Und was geht das mich an? Keine Ahnung … I’ve never been to London.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: