Türkei baut Panzer selber

German Army Leopard II tank, PzBtl 104

By U.S. Army Europe photo by Visual Information Specialist Markus Rauchenberger [Public domain], via Wikimedia Commons


Die Türkei will sich in Zukunft nicht mehr auf ausländische Rüstungsgüter verlassen. Der erste türkische Panzer wird bald in Serie gehen und -wer hätte das gedacht- natürlich auch in interessierte Länder exportiert werden. Vor 15 Jahren verweigerte Deutschland im Streit um die türkische Kurdenpolitik, die Lieferung von deutschen Leopard-Panzern. Jetzt haben wir den Salat.

Der „Altay“, so heißt der erste türkische Panzer, basiert übrigens auf einer koreanischen Vorlage. Soso, was es alles gibt.

So wandelt sich die Türkei vom Waffen-Importeur zum Waffen-Exporteur. Ein modernes Land, und das ist die Türkei schließlich (glaube ich), ohne Rüstungsindustrie – das geht gar nicht.

Im nächsten Jahr soll übrigens der türkische Satellit Göktürk-1 an den Start gehen. Und eine eigene türkische Rakete, mit der die Satelliten in die Umlaufbahn geschossen werden, ist natürlich auch schon in Arbeit.

Welcher dämliche Spruch passt dazu am Besten? Streng dich an Gunslinger.

„Wenn wir es nicht tun, dann tun es eben andere.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: