Alabama muss warten


Vor ein paar Tagen hat mich sethsnap auf eine kleine Reise nach Alabama mitgenommen. Das habe ich zum Anlass genommen, mein Wissen über Alabama zu überprüfen.

Also, was weiß ich über Alabama?

  • Alabama ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika (USA).
  • Alabama wird zu den Südstaaten gezählt.

War es das schon? Nicht ganz. Natürlich kenne ich den Song „Sweet Home Alabama“ von Lynard Skynard. Ich habe auch noch ein paar Textfetzen im Kopf:

„… I hope Neil Young will remember …“

„… where the skies are so blue, and the governor’s too (true)…“

Und das ist jetzt dein ganzes Wissen über Alabama, Gunslinger? Ja, ist es. Mehr weiß ich nicht. Ich weiß nicht wie die Hauptstadt heißt. Ich kenne keinen einzigen Fluss in Alabama. Ich weiß nicht welche besonderen Sehenswürdigkeiten es dort gibt. Ich habe keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, von Industrie und Handel usw.

Aber muss ich das wirklich wissen? Nein, natürlich nicht. Ich weiß ja auch nicht viel mehr über Arkansas, Mississippi, Texas usw. Aber beim Betrachten der Bilder in sethsnap’s Artikel ist mir aufgefallen, dass Alabama irgendwie wie Bayern aussieht. Deshalb will ich mehr über Alabama wissen. ;-)

Aber leider habe ich jetzt keine Zeit, mich intensiver mit Alabama zu beschäftigen. Im ZDF läuft nämlich gerade der erste Teil der 3-teiligen Familiensaga „Hotel Adlon„. Und wie es der Zufall will, spielt auch in diesem Film schon wieder Marie Bäumer mit. Man muss im Leben Prioritäten setzen. Deshalb … Alabama muss warten :-)

2 Kommentare

  1. Hm, hieß die Fernsehsendung – bzw- der Veranstaltungsort – damals nicht vielleicht deswegen „Live aus dem Alabama“? Das waren noch tolle Musikzeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Und die Bayern ganz vorne weg…und wer da alles moderiert hat in der juvenilen Blüte seiner Zeit…wikipedia macht schlau;-)
    Und nochmal ja: Die Bäumer. Hach.

    1. Danke für den Hinweis auf Wikipedia :-)
      Aber es muss nicht immer Wikipedia sein. Manchmal reicht es, sich ein bisschen doof zu stellen ;-)
      „Live aus dem Alabama“? Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Das fehlende Glied. Danke für den Hinweis.
      Alabama – der tiefe Süden. Bayern – der tiefe Süden. Passt!
      Tja, die Bäumer. Hach :-

Kommentar verfassen

