Kabel Deutschland – meine große Liebe

Kabel Deutschland mag ich nicht. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist so ein unbestimmtes Gefühl von Abneigung. Ein Bauchgefühl. Kabel Deutschland – eigentlich nur ein Dienstleister. Trotzdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass die auch nur an Umsatzsteigerung und Profit interessiert sind. Wie alle Unternehmen. Jedes Jahr mehr, am besten 2-stellig.

Seit Jahren kassiert KD jeden Monat zusätzlich 1,50 Euro dafür, dass ich nicht am Bankeinzug-Verfahren teilnehme. Das habe ich stillschweigend hingenommen und gezahlt. Nein, nicht ganz. Ein Anruf bei der nächsten Verbraucherschutzzentrale vor Jahren führte zu nichts. Die Dame wollte mir am Telefon nicht sagen, ob die 1,50 Euro rechtens wären. Nur gegen eine Gebühr hätte ich ein Schriftstück bekommen, in dem das alles erklärt worden wäre. Das wollte ich nicht. Aber sie gab mir den Tipp, dass es sinnlos sei, dagegen anzugehen. Na immerhin.

Soweit, so gut.
Das die KD seit einem halben Jahr auch noch 1,50 Euro für den Versand der Papierrechnung kassiert, das schlug bei mir dem Faß den Boden aus. Und der (schlechte) Witz an der Sache ist, dass ich die Papierrechnung zwar auf Online-Abruf umstellen kann, aber das geht nur, wenn ich auch am Bankeinzug teilnehme. Ganz schön raffiniert, die Kollegen von KD.
So nehme ich jetzt also zähneknirschend am Bankeinzugs-Verfahren teil und spare damit immerhin jeden Monat 3,00 Euro. Das es mit der Umstellerei im ersten Monat natürlich nicht geklappt hat – das brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Nebenbei bemerkt: Ich bekomme jetzt zwar meine monatliche Rechnung nicht mehr per Post, dafür aber fast jeden Monat Werbung. Tja, liebe Kabel Deutschland, spart euch doch einfach die Werbung oder stellt um auf Online-Werbung via E-Mail. Das spart Papier und Versandkosten und ich als treuer Kunde kann das dann einfach mit einem Klick löschen.

Kommentar verfassen

